Menu
Dr Jaeger Bloh 2022

deanGruppe › Firmengründer

Dr. Alexander Jäger-Bloh

Vor mehr als 30 Jahren errichtete Dr. Alexander Jäger-Bloh seine erste Windenergieanlage im Neustädter Land. Wenige Jahre später gründete er die Hauptfirmen der heutigen deanGruppe.


„Der Zug der Erneuerbaren Energien hat Fahrt aufgenommen. Man wird ihn nicht aufhalten können.“

Dr. Alexander Jäger-Bloh, Firmengründer (Verstorben im Oktober 2022)

Alexander Jäger-Bloh war geprägt von der Friedensbewegung Ende der 70er Jahre. Er hat aktiv seinen Wehrdienst verweigert und zusammen mit Gleichgesinnten einen kleinen Biolandbetrieb aufgebaut. Das Tschernobyl-Unglück hat ihn damals dazu bewogen, die Landwirtschaft nicht weiter auszubauen und hauptberuflich seinem Tierarztberuf nachzugehen. Erneuerbare Energien haben ihn schon früh interessiert.

Vor über 30 Jahren gelang es ihm gemeinsam mit seiner Frau und einem weiteren Partner die erste Windkraftanlage in Neustadt zu errichten. Ende der 90er Jahre hat er sich ganz auf das Abenteuer Erneuerbare Energien eingelassen, seinen Tierarztberuf aufgegeben und die Hauptfirmen der heutigen Unternehmensgruppe gegründet. Da damals das notwendige Eigenkapital fehlte, waren viel Fantasie und ein enormer persönlicher Einsatz nötig, um die Unternehmen aufzubauen.

Als Unternehmer, Geschäftspartner und Chef war er stets fair, großzügig und wurde sehr geschätzt. Seine humorvollen Redebeiträge brachten uns oft zum Lachen.

Er hatte innerhalb der Branche eine gewisse Vorreiterrolle inne, voller Passion und Überzeugung und mit großem Einsatz dafür, die Energien der Natur und aus der Heimat zum Wohle aller zu nutzen. In den letzten Monaten haben ihn der Ukraine Krieg und die nicht mehr zu übersehenden Zeichen des Klimawandels besorgt und nicht losgelassen – er wollte sich gern weiter für den Umbau unserer Energieversorgung und unserer gesellschaftlichen Strukturen einsetzen. Als Motor und Herz leitete Alexander Jäger-Bloh die Unternehmen der deanGruppe, bis zu seinem plötzlichen und unerwarteten Tod am 28. Oktober 2022, stets mit Antrieb und Leidenschaft.

Deangruppe Layout Bildauswahl 2023 08 Mit Notes Gelb Br Seite 8 Bild 0003
Deangruppe Layout Bildauswahl 2023 08 Mit Notes Gelb Br Seite 8 Bild 0002
Deangruppe Layout Bildauswahl 2023 08 Mit Notes Gelb Br Seite 8 Bild 0001