Für den Klimaschutz in der Region Hannover ist der Ausbau der Windenergie von entscheidender Bedeutung. Einer der räumlichen Schwerpunkte ist Neustadt am Rübenberge. Aufgrund von angenommen Störungen der Funknavigation durch Windräder werden zurzeit aber keine Baugenehmigungen für das Stadtgebiet erteilt – weder für neue noch für das Repowering bestehender Anlagen.
Deshalb setzen sich die Region Hannover, die Stadt Neustadt a. Rbge., die Klimaschutzagentur Region Hannover und verschiedene Windenergieanlagenbetreiber und -projektierer – auch gegenüber dem Bundesverkehrsministerium - dafür ein, Lösungen zu finden, wie die klimafreundliche Windenergieerzeugung und die Sicherheit des Flugverkehrs in Einklang gebracht werden können. Regionspräsident Hauke Jagau und der Bürgermeister von Neustadt a. Rbge. haben sich daher in einem Offenen Brief vom 27. August 2018 an Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer gewandt, mit der Bitte, den Luftverkehr und die Windenergienutzung miteinander in Einklang zu bringen. 

Der offene Brief und alle Information dazu finden Sie auf der Seite Klimaschutzagentur der Region Hannover. Dazu bitte den oben angegebenen Link anklicken.